Transfers
Montag, 31.07.2023 16:21 Uhr | Patrick van Hove

Moritz Onken wird Emder

Kickers leiht 19-jährigen Torhüter vom VfB Oldenburg aus / Emder besitzen Kaufoption

Neuzugang auf der Torhüterposition: Der 19-jährige Moritz Onken wechselt mit sofortiger Wirkung auf Leihbasis zum BSV Kickers Emden. „Wir glauben, dass Moritz ein großes Potenzial hat und noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung ist“, sagt Henning Rießelmann. Bereits in der Vorbereitung hatte Onken die Trainingslager, -Einheiten und Vorbereitungsspiele im Kickers-Trikot absolviert.

Der Wechsel des Torhüter-Talents hatte sich abgezeichnet, allerdings ein wenig hingezogen: „Die Geduld hat sich ausgezahlt. Ein besondere Dank geht auch an die Verantwortlichen des VfB Oldenburg“, so Rießelmann weiter. Denn der Regionalligist hätte auch auf einen Verbleib des Torhüters pochen können. „Schließlich hat Moritz noch ein Jahr Vertrag dort. Umso schöner ist es nun, dass er für uns spielen wird.“ Darüber hinaus haben sich die Kickers auch eine Kaufoption im Sommer 2024 gesichert.

Onken durchlief in der Jugend unter anderem die Bundesliga-Teams des JFV Nordwest und des SV Werder Bremen. Ehe er in der vergangenen Saison in den Herren-Kader des Drittliga-Teams vom VfB Oldenburg hochgezogen wurde.