Foto: Imago / Claus Bergmann

Transfers
Freitag, 05.04.2024 11:00 Uhr | Patrick van Hove

Erster Neuzugang: Schmidt kehrt nach Ostfriesland zurück

28-jähriger Mittelfeldspieler kommt von Weiche Flensburg und unterschreibt bei Kickers ligaunabhängig

Die im vergangenen Transfersommer eingeschlagene Richtung wird weiterverfolgt: Mit Marten Schmidt kehrt ein gebürtiger Ostfriese wieder zurück in seine Heimat. „Ich habe die Entwicklung vom BSV innerhalb der letzten Monate sehr genau verfolgt und bin wirklich begeistert, was hier in der Kürze der Zeit entstanden ist“, sagt der 28-jährige Mittelfeldspieler von Regionalligist SC Weiche Flensburg, der bereits im kommenden Sommer ligaunabhängig zum BSV Kickers wechseln wird.

In Wittmund geboren, verschlug es Schmidt nach seiner Jugendzeit beim Heidmühler FC über den VfL und VfB Oldenburg nach Flensburg. Nach nur einer Saison an der Ostsee hat ihn Henning Rießelmann, Strategischer Partner der Kickers, nun von einem Wechsel überzeugen können: „Mit Marten bekommen wir unseren absoluten Wunschspieler auf der 8er- Position. Er passt perfekt zu unserer Spielweise und ist darüber hinaus extrem kopfballstark und torgefährlich.“ Schmidt sammelte bereits reichlich Erfahrung in der 3. Liga (18 Spiele) und in der Regionalliga Nord (80 Spiele).

Aber worauf freut Schmidt sich am meisten? „Von der Atmosphäre und den Fans im Stadion konnte ich mich selbst überzeugen. Das macht einfach nur Bock“, so Schmidt. In der neuen Spielzeit trifft er dann auch auf einige seiner alten Wegbegleiter: „Mit einigen aus der Mannschaft habe ich bereits beim VfB Oldenburg zusammengespielt.“ Diese hatten auch entscheidend am Transfer mitgewirkt. Schmidt: „Alle haben mir zu einem Wechsel zu Kickers geraten und von der super Stimmung auf und außerhalb des Platzes berichtet.“

Herzlich willkommen am Deich, Marten!