Foto: Jörn Hessel

Oberliga
Samstag, 06.04.2024 09:53 Uhr | Ingo Poppen

„Wir sind der Favorit in diesem Derby“

Efkan Erdogan tritt mit Kickers bei seinem Ex-Klub Atlas Delmenhorst an / Duell der formstärksten Oberliga-Teams

Wenn Efkan Erdogan ans Derby denkt, möchte er am liebsten sofort die Schuhe schnüren. „Ich freue mich unfassbar auf dieses Spiel“, sagt der 27-Jährige. Er fiebert einer ganz besonderen Partie entgegen: Atlas Delmenhorst trifft auf Kickers Emden (Samstag, 15 Uhr). Für Atlas lief der Defensivspezialist selbst zwei Jahre lang auf - bis zum vergangenen Sommer. Dann entschied sich „Effe“ für den Wechsel zum Erzrivalen nach Ostfriesland. Nun also steht die Rückkehr an - und Erdogan kann sie kaum erwarten. „So ein Derby ist immer besonders. Ich erwarte ein hitziges Duell gegen meine ehemaligen Mitspieler.“

Für eine spezielle Atmosphäre auf den Rängen werden die rivalisierenden Fanlager sorgen - doch auch auf dem Rasen geht es für beide Mannschaften um einiges: Der Tabellendritte (25 Spiele, 47 Punkte) empfängt den Spitzenreiter (22 Partien, 53 Zähler), das drittbeste Heimteam die zweitstärkste Auswärtsmannschaft. Die Zuschauer erwartet also ein Duell auf Augenhöhe. Für Erdogan steht trotzdem fest: „Wir sind der Favorit in diesem Derby. Dieser Rolle müssen und wollen wir gerecht werden.“

Es ist bereits das dritte Aufeinandertreffen der Traditionsklubs in dieser Saison: Atlas setzte sich im Pokal-Viertelfinale mit 4:2 durch, Kickers gewann das Hinspiel in der Liga fünf Tage später mit 2:0. Diese beiden Partien konnte Erdogan wegen seines Kreuzbandrisses nur als Zuschauer verfolgen. Seit seinem Comeback Anfang März gehört „Effe“ aber wieder zum Kader und durfte bei vier Kurzeinsätzen erste Oberliga-Minuten im Kickers-Trikot sammeln. „Dass ich dieses Mal ein Teil der Mannschaft bin, freut mich umso mehr“, sagt er. „Am liebsten würde ich natürlich selbst auf dem Platz stehen.“ Für einen Startelf-Einsatz wird es vermutlich noch nicht reichen. Stattdessen wird der 27-Jährige zunächst von der Ersatzbank aus ein attraktives Derby beobachten - denn es treffen die aktuell formstärksten Teams der Oberliga aufeinander.

Delmenhorst gewann zehn der letzten elf Spiele und meldete sich damit eindrucksvoll im Aufstiegskampf zurück. „Dass Atlas oben mitspielt, überrascht mich nicht“, sagt Erdogan. „Sie sind durchwachsen gestartet, zeigen aber inzwischen, dass sie eine starke Truppe haben.“ Die einzige Niederlage seit dem 5. November 2023 kassierte der SVA beim Tabellenzweiten TuS Bersenbrück (1:3).

Noch bessere Zahlen liefert in der Oberliga derzeit nur eine Mannschaft: Kickers Emden. Die Ostfriesen sind seit 16 Partien ungeschlagen, gewannen zuletzt zehnmal in Folge und kassierten in diesem Jahr lediglich ein Gegentor. Was Kickers so stark macht? „Dass wir auf dem Feld nicht nur elf Kollegen sind, sondern elf Freunde“, erklärt Erdogan. „Wir verstehen uns unglaublich gut - und genau dieses Gemeinschaftsgefühl zeichnet uns als Mannschaft aus.“

Als eingeschworenes Team wollen sich die Emder auch im Derby präsentieren. „So ein Spiel ist auch für uns ein besonderes Erlebnis“, sagt „Effe“. „Wir werden 120 Prozent geben, wollen unbedingt gewinnen und müssen dafür alles auf dem Platz lassen, was wir haben.“ Erdogan erwartet eine Atlas-Elf, die versuchen wird, „viel über die fußballerische Komponente“ zu lösen und „uns mit Tempo über die Außenbahnen“ in Bedrängnis zu bringen. „Wir müssen kompakt stehen und dürfen Atlas keine Räume gewähren. Es wird ein schwieriges Spiel für uns.“

Alles andere als einfach hatten es Kickers-Teams in der Vergangenheit im Delmenhorster Stadion regelmäßig. Das zeigt eine Serie, über die auch Erdogan staunt: Der letzte Emder Sieg in Delmenhorst liegt mehr als 26 Jahre zurück. Am 6. August 1997 gewannen die Ostfriesen mit 4:2 bei Atlas - da war Efkan Erdogan knapp acht Monate alt. 

Es folgten bis heute vier weitere Emder Gastspiele in Delmenhorst, von denen Kickers drei verlor. Den einzigen Punkt gab es für den BSV am 2. April 2017, als das Prestigeduell torlos endete. „Solche Statistiken sind dazu da, um gebrochen zu werden“, sagt Erdogan. „Wir treten mit sehr, sehr viel Selbstbewusstsein an und werden Atlas nicht unterschätzen. Deshalb bin ich mir sicher, dass wir dieses Mal gewinnen.“

Ein Dreier in Delmenhorst würde nicht nur die Kickers-Fans glücklich machen und die Konstellation an der Tabellenspitze komfortabel gestalten, sondern auch für große Freude beim Emder Defensivspezialisten sorgen. Denn: „Spiele gegen alte Bekannte machen immer Spaß.“ Vor allem dann, wenn sie erfolgreich enden.

Wichtig für Stadionbesucher

Der Eingang ins Stadion ist über die Düsternortstraße ausschließlich den Fans von Kickers Emden vorbehalten. Anhänger von Atlas Delmenhorst und neutrale Zuschauer nutzen bitte den Zugang über den Hasporter Damm

Karten an der Tageskasse sind noch erhältlich. Die Kassenhäuschen am Stadion öffnen am Spieltag um 14 Uhr.

Atlas Delmenhorst

1. Mannschaft

1:2 (0:2)

Kickers Emden

1. Mannschaft

90'+4
Gelbe Karte
Gelbe Karte
87'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
77'
Tor
Tor
72'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
51'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
30'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
28'
Tor
Tor
14'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
7'
Tor
Tor
Aufstellung
SVA: Schobert, Sari, Temin, Hefele, Mansaray, Azadzoy, Touray, Fenski, Eggersglüß, Schallschmidt, Rohwedder
BSV: Onken, Stöhr, Herbst, Kaissis, Steinwender, Schiller, Steffen, Eilerts, Siderkiewicz, Steffens, Engel