Foto: Jörn Hessel

Oberliga
Freitag, 15.03.2024 22:29 Uhr | Ingo Poppen

„Unsere Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende“

Pascal Steinwender war 2024 an sechs von neun Toren beteiligt / Kickers tritt Samstag in Heeslingen an

Dass Pascal Steinwender der Schlusspunkt vorbehalten blieb, war keine Überraschung. Nach einem Querpass von Sven Lameyer traf der Mittelfeldspieler von Kickers Emden aus vier Metern zum 2:0-Endstand gegen Lupo Martini Wolfsburg. Mit seinem vierten Saisontor unterstrich der 27-Jährige seine überragende Form. Steinwender war an sechs der bisherigen neun Emder Treffer in diesem Jahr beteiligt und glänzt dabei vor allem als Vorbereiter. Drei Treffer legte „Calli“ direkt auf, zwei Tore leitete er ein - und einmal traf er eben selbst. „Man merkt, dass die Abläufe bei uns immer mehr stimmen“, sagt Steinwender. „Die Jungs verstehen meine Art, Fußball zu spielen, auch immer besser. So kann ich meine Qualitäten natürlich noch deutlicher zeigen.“

Diese Qualitäten tragen auch dazu bei, dass die Emder ihre Erfolgsserie derzeit Woche für Woche ausbauen: Kickers feierte zuletzt sechs Siege am Stück und ist mittlerweile seit zwölf Spielen ungeschlagen. „Unsere Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende“, so Steinwender. „Es steckt viel Potenzial in der Mannschaft - wir können uns noch steigern.“

Alles begann am 23. September 2023 mit einem 2:1-Heimsieg gegen den Heeslinger SC. Die Mannschaft um Ex-Werder-Profi Philipp Bargfrede empfängt die Ostfriesen am Samstag um 18 Uhr zum Rückspiel im Waldstadion. „Da erwartet uns ein ambitionierter und starker Gegner“, sagt Steinwender über den aktuellen Zwölften. „Für mich gehört Heeslingen spielerisch zu den Top-Teams der Liga, auch wenn die Tabelle etwas anderes aussagt.“

Gerade vor heimischem Publikum konnten die Heeslinger überzeugen: Der HSC verlor nur eines von neun Heimspielen und gewann unter anderem mit 3:1 gegen Tabellenführer TuS Bersenbrück. Am vergangenen Mittwoch schlugen die Heeslinger in einem Nachholspiel die FSV Schöningen mit 3:0. Kickers erwartet „ein hartes Stück Arbeit“, wie Steinwender sagt. „Wir müssen das Spiel mit hoher Intensität angehen und alles abrufen, was wir im Tank haben.“ 

Auf die Kraftreserven wird es auch in den kommenden Wochen ankommen, denn für die Ostfriesen ist die Partie in der Samtgemeinde Zeven der Auftakt eines straffen Programms: Es folgen die Heimspiele gegen Meppen II (Mittwoch, 20. März), Eilvese (Samstag, 23. März) sowie zwei Auswärtsspiele in Celle (Donnerstag, 28. März) und Rotenburg (Ostermontag, 1. April). Macht fünf Duelle innerhalb von nur 17 Tagen. Da kommt es auch auf die mentale Frische an. „Ich finde es wichtig, dass man die fußballfreie Zeit sinnvoll für sich nutzt“, sagt Steinwender. „Da ist jeder Spieler selbst gefordert, sich bestmöglich vorzubereiten.“ Für den 27-Jährigen sorgen beispielsweise Städtetrips für den nötigen Ausgleich. „Ich bin auch gerne an der Küste, um auf andere Gedanken zu kommen.“

Den vollen Fokus richtet Emdens Nummer 7 nun erst einmal auf die nächste Aufgabe am Samstagabend. Im Waldstadion könnten sich Steinwender und Co. wieder eine spezielle „Belohnung“ erarbeiten - denn für jeden Sieg ohne Gegentreffer spendiert das Trainerteam der Mannschaft ein gemeinsames Essen. Auch in dieser Hinsicht ist den Emdern mit drei Zu-Null-Erfolgen in diesem Jahr bislang die perfekte Ausbeute gelungen. So ließen sie sich nach dem Mittwochstraining Bochumer Currywurst schmecken. „Natürlich stehen die defensive Stabilität und unsere Tordifferenz im Vordergrund“, sagt Steinwender und grinst. „Aber es gibt uns schon einen kleinen Motivationsschub, dass wir die Trainer am Ende eines Spiels wieder zu einem Essen ,verdonnern’ können.“

Der Kickers-Plan für die Reise nach Heeslingen steht also. Für die offensive Umsetzung ist auch Pascal Steinwender verantwortlich. Sollte „Calli“ an seine starke Form anknüpfen können, ist seine nächste Torbeteiligung nur eine Frage der Zeit - und keine Überraschung.

Heeslinger SC

1. Mannschaft

0:4 (0:0)

Kickers Emden

1. Mannschaft

88'
Tor
Tor
84'
Tor
Tor
82'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
64'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
54'
Tor
Tor
52'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
48'
Tor
Tor
41'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
29'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
: Gies, Martens, Rehling, Gerken, Badur, Köhnken, Marschollek, Warnke, Schulze, Rauf, Bargfrede
BSV: Onken, Herbst, Kaissis, Steinwender, Lameyer, Schiller, Steffen, Eilerts, NDiaye, Steffens, Jabbie