Foto: Jens Doden

Oberliga
Sonntag, 24.03.2024 11:46 Uhr | Ingo Poppen

Traumfreistoß und Blitz-Doppelpack lassen Kickers jubeln

1467 Zuschauer sehen Emder 3:0 gegen Eilvese / Steffen und Steffens treffen

Kai Kaissis ahnte schon, was kommen könnte, als sich Tobias Steffen den Ball zum Freistoß zurechtlegte. „Die Hoffnung auf ein Tor ist immer da - vor allem, wenn Tobi sich die Kugel nimmt“, sagte der Mittelfeldspieler von Kickers Emden. „Seine Qualität bei ruhenden Bällen ist brutal.“ Und genau das demonstrierte Emdens Nummer 10 auch am Samstagabend im Heimspiel gegen den STK Eilvese: Einen Freistoß aus rund 20 Metern versenkte Steffen mit seinem rechten „Zauberfuß“ im rechten Winkel.

Sein elftes Saisontor war nicht nur besonders schön, sondern auch besonders wichtig. „Das war der Dosenöffner für uns“, sagte Kaissis über das 1:0 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Ähnlich sah es auch der Schütze selbst: „Das Tor zu diesem Zeitpunkt war extrem wichtig“, so Steffen. „In der Pause war ich mir schon sicher, dass wir dieses Spiel gewinnen werden.“

Die 1467 Zuschauer im Ostfriesland-Stadion erlebten beim Duell des Spitzenreiters gegen den Tabellenletzten aber nicht nur einen Treffer der Marke „Tor des Monats“, sondern auch den fünften Doppelpack von Tido Steffens in dieser Saison - und das in rekordverdächtiger Zeit. Ganze 92 Sekunde benötigte der Emder Torjäger für seine Treffer 16 und 17 (65./67.). Spätestens danach war der neunte Kickers-Sieg in Serie perfekt. „Wir wussten, dass es heute nicht einfach wird“, sagte Steffens. „Am Ende sind wir einfach froh über die drei Punkte.“

Bis dahin war es „ein hartes Stück Arbeit“, wie Kai Kaissis zusammenfasste. „Eilvese stand tief und hat es uns sehr schwer gemacht.“ Die Ostfriesen erarbeiteten sich mehrere gute Gelegenheiten, konnten aber keine davon nutzen. David Schiller traf aus 20 Metern nur die Latte (11.), ein Kopfball von Marvin Eilerts streifte den Querbalken ebenfalls (18.). Ganz nah dran an der Führung war schließlich Kai Kaissis. Nach einem Steckpass von Steffens stand der Mittelfeldmann frei vor STK-Keeper Kilian Neufeld. Der Schlussmann reagierte gut und bewahrte seine Mannschaft vor dem eigentlich überfälligen Rückstand (32.).

Als sich wohl alle Beteiligten schon auf ein torloses Unentschieden zur Pause eingestellt hatten, ließ sich Josua Rufidis zu einem taktischen Foul an Tido Steffens hinreißen. Während der Eilveser noch mit Schiedsrichter Alexander Herbers (Lathen) über seine Gelbe Karte diskutierte, legte sich „Zauberfuß“ Steffen die Kugel 20 Meter vor dem Tor in aller Ruhe zurecht. Das Resultat ist bekannt. 

Tido Steffens traf innerhalb von 92 Sekunden doppelt. Foto: Jens Doden

Pascal Steinwender hatte kurz nach dem Seitenwechsel direkt nachlegen können, traf den Ball nach starker Vorarbeit von David Schiller aber nicht richtig (50.). Dann war es Zeit für die 92-Sekunden-Show von Tido Steffens. Schiller schickte Steffen über links, der vor dem Strafraum zu Steffens ablegte. Der Kickers-Torjäger nahm den Ball mit rechts an, ließ zwei Eilveser mit einer Körpertäuschung gekonnt aussteigen und schloss trocken mit links ab - 2:0 (65.). Ein spielerischer Glanzpunkt auf tiefem Boden, fand auch Kickers-Trainer Stefan Emmerling: „Tido kommt auf diesem schweren Geläuf einfach besonders gut zurecht.“

Und der 29-Jährige hatte noch nicht genug. Einen Befreiungsschlag von Eilveses Ethan Hunter köpfte der eingewechselte Janek Siderkiewicz direkt zurück in die Gefahrenzone - genau vor die Füße von Steffens. Der setzte sich im Duell mit Hunter durch, spitzelte die Kugel am herausstürzenden Keeper Neufeld vorbei - und der Blitz-Doppelpack war perfekt (67.).

„Ich bin froh, dass wir mit drei Siegen das Optimum aus der Englischen Woche herausgeholt haben“, sagte BSV-Coach Emmerling. „Dass wir uns keine Nachlässigkeiten erlauben dürfen, zeigen die Ergebnisse unserer Konkurrenten.“ Nach zwei Heimspielen in Folge steht den Ostfriesen nun ein wahrer Auswärts-Marathon mit fünf Partien innerhalb von 21 Tagen bevor. „Es wird kein einfaches Programm“, sagte Tido Steffens. „Aber natürlich ist es unser Anspruch, auch diese Spiele zu gewinnen.“

Kickers Emden

1. Mannschaft

3:0 (1:0)

SKT Eilvese

1. Mannschaft

80'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
67'
Tor
Tor
66'
Tor
Tor
53'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
45'+1
Tor
Tor
45'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
BSV: Onken, Stöhr, Herbst, Kaissis, Steinwender, Schiller, Steffen, Eilerts, NDiaye, Steffens, Engel
STK: Neufeld, Bengharda, Rufidis, Meinhold, Schorler, Saade, Neugebauer, Rutkowski, Hunter, Saade, Nishori