Oberliga
Freitag, 29.03.2024 13:39 Uhr | Ingo Poppen

Schiller trifft beim 10. Sieg in Serie traumhaft per Hacke

Emder gewinnen 4:0 in Celle / Stürmer erzielt 1:0 auf spektakuläre Weise

Der erste Gedanke von David Schiller sollte sich als goldrichtig herausstellen. „Als die Flanke kam, hatte ich direkt im Kopf, den Ball mit der Hacke zu nehmen“, sagte der Stürmer von Kickers Emden. „Dann habe ich es einfach durchgezogen.“ Schiller entschied sich also für die spektakulärste aller Möglichkeiten, eine Flanke von Tobias Steffen zu verarbeiten. Das Resultat war ein Treffer der Marke „Tor des Monats“: Der 25-Jährige traf den aufspringenden Ball in der Luft perfekt mit der Hacke und beförderte die Kugel ins lange Eck. „Dass ich ihn so gut treffe, hätte ich selbst nicht erwartet“, sagte Schiller und grinste. „So ein Tor schießt man nicht oft.“

Sein 14. Saisontreffer war der Auftakt eines souveränen Auftritts der Ostfriesen beim MTV Eintracht Celle. Vor 700 Zuschauern im alt-ehrwürdigen Günther-Volker-Stadion setzte sich Kickers am Donnerstagabend mit 4:0 durch - und feierte damit den zehnten Erfolg in Serie. „Es war ein sehr verdienter Sieg für uns“, sagte Kickers-Trainer Stefan Emmerling. „Wir sind fokussiert aufgetreten und mit drei wichtigen Punkten belohnt worden.“

Direkt nach Schillers Geniestreich hielten die Emder das Tempo hoch und kamen zu weiteren Gelegenheiten: Ein Schuss von Tido Steffens flog über den Kasten (18.), bei einer scharf getretenen Ecke von Tobias Steffen konnte MTV-Torhüter Nico Lindner die Kugel mit einer Hand gerade noch klären (22.). Wenig später hieß das Duell erneut Steffen gegen Lindner - dieses Mal war der Keeper chancenlos. Nach kluger Vorlage von Pascal Steinwender, der die Celler Hintermannschaft mit einem weiten Ball von der Mittellinie aus überspielte, hatte Steffen freie Bahn. Der 31-Jährige schob souverän zum 0:2 ein (23.).

Die abstiegsgefährdeten Gastgeber besaßen kurz darauf die große Chance zum Anschlusstreffer, doch Henry-Frederik Struwe scheiterte aus drei Metern am glänzend reagierenden Moritz Onken im Emder Tor (25.). Es sollte die einzige Celler Möglichkeit der ersten Halbzeit bleiben.

Kickers dagegen machte weiter Druck - und traf noch vor der Pause ein drittes Mal. Nach einem Celler Einwurf kombinierten sich die Ostfriesen sehenswert aus der eigenen Hälfte. Tobias Steffen ließ zwei Gegenspieler aussteigen und spielte zu David Schiller, der den startenden Pascal Steinwender mit einem präzisen langen Ball bediente. „Calli“ setzte noch hinter der Mittellinie zum Sololauf an, zog schließlich aus 17 Metern mit links ab - der Ball wurde vom grätschenden Maximilian Wade noch abgefälscht und landete so unhaltbar im Netz - 0:3 (37.). Beinahe wäre Steffen das zweite Emder Traumtor an diesem Abend gelungen, sein Freistoß aus rund 40 Metern senkte sich jedoch einen Tick zu spät - so klatschte die Kugel nur auf die Latte (40.).

„Wir haben unsere Chancen in der ersten Hälfte eiskalt genutzt“, lobte Schiller. „Danach haben wir es dann im Stile einer Spitzenmannschaft souverän runtergespielt.“ Kickers verwaltete den komfortablen Vorsprung nach dem Seitenwechsel nicht nur, sondern konnte ihn sogar noch ausbauen: Nach einer Ecke von Dennis Engel köpfte Schiller den Ball aus sechs Metern zum 0:4 ein (62.).

Damit war der zehnte Emder Sieg in Folge perfekt. „Mit so einer Serie hätte wohl keiner gerechnet“, sagte der Mann des Abends. „Aber wir haben sie uns hart erarbeitet.“ Wenn es nach David Schiller geht, folgt der nächste Streich schon am Ostermontag, wenn der Tabellenführer zum nächsten Nachholspiel beim Rotenburger SV (14 Uhr) antritt. „Da werden wir wieder mit voller Kraft angreifen, um den nächsten Dreier einzufahren.“

Eintracht Celle

1. Mannschaft

0:4 (0:3)

Kickers Emden

1. Mannschaft

88'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
62'
Tor
Tor
58'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
37'
Tor
Tor
23'
Tor
Tor
15'
Tor
Tor
Aufstellung
MTV: Lindner, Wede, Benecke, van Eupen, Zöfelt, von Behr, Bonk, Kiy, Köhler, Struwe, Ehlers
BSV: Onken, Stöhr, Herbst, Kaissis, Steinwender, Schiller, Steffen, Eilerts, NDiaye, Steffens, Engel