Foto: Jens Doden

Oberliga
Samstag, 23.03.2024 09:45 Uhr | Ingo Poppen

„Keiner von uns wird Eilvese unterschätzen“

Marvin Eilerts erzielte gegen Meppen II sein erstes Saisontor / Innenverteidiger hat nächsten Heimsieg fest im Blick


Marvin Eilerts schlug die Hände vors Gesicht und sank zu Boden. Der Abwehrspieler von Kickers Emden wollte es nicht wahrhaben. So nah dran an seinem ersten Saisontor wie in dieser 81. Minute war er bisher selten. Nach einem weiten Einwurf von Said Abbey hatte sich Eilerts im Luftduell gegen seinen Gegenspieler Joe Klöpper durchgesetzt und aus sechs Metern auf den Kasten geköpft. Mit einer Faust konnte Keeper Joshua Hülsmann den Ball gerade noch so über die Latte lenken. „Den hat er wirklich gut gehalten“, sagt der 25-Jährige. „Das hat mich schon geärgert.“ Eilerts hatte also Wut im Bauch - und sollte noch eine Chance bekommen.

Den anschließenden Eckball servierte Dennis Engel - punktgenau auf den Kopf von Eilerts, der Klöpper dieses Mal entwischt war und die Kugel 36 Sekunden nach der vergebenen Möglichkeit aus nahezu identischer Position per Flugkopfball entschlossen in die Maschen wuchtete. Dank des Großefehners führte Kickers im Derby gegen den SV Meppen II vor 2404 Zuschauern mit 2:0 (82.). Auf seinen Premierentreffer folgte ein emotionaler Jubellauf - inklusive Knierutscher vor Block 5. „Die Kulisse war überragend. Ich hätte mir keinen besseren Moment aussuchen können“, schwärmt der Kopfball-Spezialist. „Es war wirklich ein geiles Gefühl.“

Nach dem Derby-Highlight von Mittwoch heißt es für Eilerts und die Emder nun: Liga-Alltag. Der STK Eilvese tritt am Samstag (18 Uhr) zum „Duell der Gegensätze“ im Ostfriesland-Stadion an. Der Spitzenreiter trifft auf den Tabellenletzten, die zweitbeste Offensive auf die schlechteste Defensive, das stärkste Heimteam auf die schwächste Auswärtsmannschaft. Die Ausgangslage ist eindeutig, die Favoritenrolle klar verteilt. „Das ist umso gefährlicher“, sagt Eilerts. Dennoch: „Keiner von uns wird Eilvese unterschätzen. Wir sind erfahren genug, um so eine Partie fokussiert anzugehen.“

Das bewiesen die Ostfriesen bereits im Hinspiel, als sie den Aufsteiger souverän mit 4:0 besiegten. Doch beim Sport- und Turnklub aus Neustadt am Rübenberge hat sich seitdem einiges getan: Wenige Tage nach der Pleite gegen Kickers wurde Michael Elfert als Nachfolger des zuvor entlassenen Aufstiegstrainers Thassilo Jürgens vorgestellt. In der Winterpause legte Eilvese dann auch personell nach. So wechselten unter anderem erfahrene Regionalliga-Akteure wie Deniz Cicek (TSV Havelse) und Kevin Kalinowski (zuletzt VfV Hildesheim) zum STK.

Mit dem veränderten Kader arbeiten die Eilveser nun an der „Mission“ Klassenerhalt. Als Aufholjagd kann ihre Bilanz in diesem Jahr allerdings noch nicht bezeichnet werden: Aus sechs Spielen holte der Aufsteiger vier Punkte. Während Eilvese in der Hinrunde aber regelmäßig drei, vier oder gar fünf Treffer pro Spiel kassierte, sind es in diesem Jahr lediglich fünf Gegentore - insgesamt. Der einzige - und überraschend deutliche - Sieg gelang dem STK vor zwei Wochen: Der Heeslinger SC wurde mit 3:0 bezwungen.

Auch Marvin Eilerts hat die Entwicklung des Tabellenletzten verfolgt. Zweifel am nächsten Heimerfolg hat er trotzdem nicht. „Wir müssen diese Aufgabe absolut konzentriert angehen, selbstbewusst auftreten und unsere Qualitäten auf den Platz bringen.“ Genau wie am Mittwoch, als vor 2404 Zuschauern der 2:1-Derbysieg gegen Meppen II gelang. Die „1“ sorgt beim Emder Innenverteidiger übrigens weiterhin für schlechte Laune, schließlich war es der erste Gegentreffer seit dem 6. Dezember 2023. „Das Ding hätten wir sehr einfach verhindern können“, so Eilerts. „In der Szene haben wir uns nicht clever angestellt.“

Um kluge Entscheidungen geht es auch am Samstagabend - im Liga-Alltag gegen das Schlusslicht. Kickers muss der Favoritenrolle gerecht werden. „Wir wissen, was zu tun ist“, sagt Eilerts. Für den Innenverteidiger bedeutet das vor allem: hinten die Null halten, Zweikämpfe gewinnen - und in der Offensive vielleicht erneut für einen ganz besonderen Moment sorgen. Wahrscheinlich per Kopf.

Kickers Emden

1. Mannschaft

3:0 (1:0)

SKT Eilvese

1. Mannschaft

80'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
67'
Tor
Tor
66'
Tor
Tor
53'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
45'+1
Tor
Tor
45'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
BSV: Onken, Stöhr, Herbst, Kaissis, Steinwender, Schiller, Steffen, Eilerts, NDiaye, Steffens, Engel
STK: Neufeld, Bengharda, Rufidis, Meinhold, Schorler, Saade, Neugebauer, Rutkowski, Hunter, Saade, Nishori