Foto: Jörn Hessel

Oberliga
Donnerstag, 28.03.2024 11:19 Uhr | Ingo Poppen

„Ich fühle mich in dieser geilen Mannschaft extrem wohl“

Tobias Steffen erzielte in dieser Saison 11 Tore und bereitete 12 Treffer vor / Kickers tritt am Donnerstag in Celle an

Tobias Steffen verzückt nicht nur die Fans von Kickers Emden regelmäßig, sondern auch jeden Statistik-Liebhaber. 20 Einsätze, 11 Tore, 12 Vorlagen. So lautet die beeindruckende Bilanz des offensiven Mittelfeldspielers der Ostfriesen in der aktuellen Oberliga-Saison. „Ich bin ein Spielertyp, der Vertrauen braucht“, sagt Steffen. „Das spüre ich bei Kickers extrem - und dafür bin ich total dankbar.“ Und so macht Steffen das, was er am liebsten macht: befreit Fußball spielen. „Das Trainerteam und die Mannschaft gewähren mir den Freiraum, den ich benötige.“ Das Ergebnis: kluge Pässe, starke Assists, spektakuläre Tore. „Wir sind ein unfassbar geiles Team“, so Steffen. „Ich fühle mich sehr wohl, es macht großen Spaß - und das sieht man dann auch in der Statistik.“

Eine Kostprobe seiner herausragenden Form gab der 31-jährige Edeltechniker zuletzt am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen den STK Eilvese. Das 1:0 erzielte Steffen per Traumfreistoß selbst, den zweiten Treffer durch Tido Steffens bereitete er vor. Die nächste Aufgabe für die Emder lautet am Donnerstag MTV Eintracht Celle. Kickers tritt ab 19 Uhr beim Tabellen-13. an - und Tobias Steffen trifft auf eine Art „Lieblingsgegner“. 

Beim spektakulären 5:3-Sieg im Hinspiel traf Steffen gleich dreimal und war entscheidend daran beteiligt, dass die Ostfriesen auch nach einem zwischenzeitlichen 1:3-Rücksand noch den ersten Heimsieg der Saison feiern konnten. Und beim zweiten Duell beider Teams, im Pokal-Achtelfinale knapp zwei Wochen später, nutzte Tido Steffens eine Hereingabe von Emdens Nummer 10 zum 2:1-Siegtreffer. Doch trotz toller Zahlen: Steffen warnt vor dem MTV. „Celle hat eine richtig gute Mannschaft“, sagt der 31-Jährige. „Deshalb wundert es mich auch, dass sie so weit unten drin stehen.“

Der letztjährige Tabellenachte ist nur noch vier Zähler vom ersten Abstiegsplatz entfernt. Einer der Gründe dafür: In diesem Jahr wartet die Mannschaft von Trainer-Urgestein Hilger Wirtz von Elmendorff noch auf den ersten Sieg. Celle holte aus sieben Partien lediglich zwei Zähler (2:2 beim VfL Oldenburg, 2:2 gegen Vorsfelde) und verlor fünfmal - zuletzt mit 3:4 beim Abstiegskandidaten Blau-Weiß Bornreihe. Dieses Ergebnis ist so etwas wie das Sinnbild der MTV-Saison. „Sie sind vorne sehr gut besetzt“, sagt Steffen über die achtbeste Offensive der Liga. Er meint damit hauptsächlich Jean-Luca van Eupen (10 Tore) und Kapitän Adrian Zöfelt (7). „Die beiden sind gefährlich, da müssen wir aufpassen.“ In der MTV-Abwehr hapert es dagegen: Celle stellt mit 47 Gegentoren die viertschwächste Defensive der Liga und kassierte allein in diesem Jahr 21 Treffer - also drei im Schnitt.

Eine Statistik, die den Emder Offensivspielern um Tobias Steffen gefallen dürfte. „Wir haben immer genug Qualität auf dem Platz, um Tore zu machen“, sagt der Emder Vorlagen-König. Er ist davon überzeugt, dass die Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht wird. „Das Wichtigste ist erst einmal die Null in der Defensive“, so Steffen. „Aber wir sind gefestigt genug, um das zu schaffen.“

Trotz der klaren Ausgangslage kommt auf Kickers eine spezielle Situation zu: Die Begegnung in Celle ist der Auftakt des Emder Auswärts-Marathons mit fünf Spielen innerhalb von 21 Tagen. „Natürlich sind Spiele auf fremdem Platz immer etwas schwieriger“, sagt Steffen. „Trotzdem fahren wir mit breiter Brust nach Celle und wollen dort gewinnen.“ Sollten die Emder ihre starke Form bestätigen, dürfen sich auch die Statistik-Liebhaber freuen - denn eine Torbeteiligung von Tobias Steffen ist mit Blick auf die Zahlen der vergangenen Wochen fast schon vorprogrammiert.

Eintracht Celle

1. Mannschaft

0:4 (0:3)

Kickers Emden

1. Mannschaft

88'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
62'
Tor
Tor
58'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
37'
Tor
Tor
23'
Tor
Tor
15'
Tor
Tor
Aufstellung
MTV: Lindner, Wede, Benecke, van Eupen, Zöfelt, von Behr, Bonk, Kiy, Köhler, Struwe, Ehlers
BSV: Onken, Stöhr, Herbst, Kaissis, Steinwender, Schiller, Steffen, Eilerts, NDiaye, Steffens, Engel