Foto: Jens Doden

Oberliga
Mittwoch, 17.04.2024 10:05 Uhr | Ingo Poppen

„Erwarte ein Spiel, in dem Fußball gearbeitet werden muss“

Emder Nachholspiel in Bornreihe / Kickers-Trainer Emmerling warnt vor „einem Gegner, der ums Überleben kämpft“

700 Zuschauer in Celle, 1350 in Delmenhorst und rund 800 in Oldenburg - die letzten drei Partien haben die Fußballer von Kickers Emden jeweils vor stimmungsvollen Kulissen bestritten. Der Schnitt von 950 Besuchern pro Spiel ist am Mittwochabend eher nicht zu erwarten, wenn die Emder zum vierten Auswärtsspiel in Folge antreten: Beim Aufsteiger Blau-Weiß Bornreihe (18 Uhr) müssen sich die Ostfriesen dagegen eher auf solide Sportplatz-Atmosphäre einstellen - und einen robusten Gegner. „Sie werden nicht umsonst die ‚Moorteufel‘ genannt - sie spielen auch so“, sagte BSV-Trainer Stefan Emmerling. „Wir werden auf eine aggressive, körperbetonte Mannschaft treffen, die ums Überleben kämpft. Darauf müssen wir vorbereitet sein.“

So wurden den BSV-Akteuren nach dem Abschlusstraining am Dienstag nicht nur Videosequenzen des kommenden Gegners präsentiert, sondern auch Eindrücke des Trainerteams. „Wir haben Bornreihe mehrfach beobachtet“, sagt Emmerling. Der Emder Coach sah die Blau-Weißen zuletzt am Sonntag im Heimspiel gegen Arminia Hannover, das sie trotz einer 1:0-Halbzeitführung noch mit 1:2 verloren. „Es war ein enges Spiel, in dem sie auf einen ihrer gefährlichsten Offensivspieler verzichten mussten.“

Gemeint ist Terry Becker, mit sieben Treffern der beste Bornreiher Torschütze. Der 21-Jährige hatte mit vier Toren und einer Vorlage großen Anteil daran, dass der Tabellenvorletzte sieben Punkte aus den vergangenen fünf Partien sammeln konnte. Auch beim ersten Duell zwischen Bornreihe und dem BSV stand Becker von Beginn an auf dem Feld - Akzente setzen konnte er am 9. August 2023 jedoch nicht. Kickers setzte sich in der ersten Pokalrunde deutlich mit 4:0 im Landkreis Osterholz durch. „Da haben wir schnell für Klarheit gesorgt“, so Emmerling. Nach 33 Minuten führten die Emder bereits mit 3:0. „Es wäre schön, wenn uns erneut ein früher Treffer gelingen würde.“ 

Mindestens genauso wichtig ist aus Sicht des Trainers ein Aspekt, bei dem er noch Steigerungspotenzial sieht. „Es wird wichtig sein, dagegenzuhalten und in die Zweikämpfe zu gehen“, sagt Emmerling. „Das ist uns in Oldenburg nicht so gut gelungen.“

Personell werden die Ostfriesen die Startelf mindestens auf einer Position verändern müssen, denn Kai Kaissis muss nach seiner fünften Gelben Karte zuschauen. Auch Said Abbey ist gelbgesperrt. Dafür kehren der zuletzt erkrankte Tobias Steffen und Janek Siderkiewicz (nach Gelbsperre) in den Kader zurück. Doch ganz egal, mit welchem Personal Kickers die vierte Auswärtspartie in Folge angeht - „uns erwartet ein Spiel, in dem Fußball gearbeitet werden muss“. Am Ende soll möglichst der 13. Sieg in Serie bejubelt werden - gerne in gemütlicher Sportplatz-Atmosphäre.

BW Bornreihe

1. Mannschaft

0:1 (0:1)

Kickers Emden

1. Mannschaft

90'
Gelb-rote Karte
Gelb-rote Karte
87'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
69'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
68'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
55'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
39'
Tor
Tor
37'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
10'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
BWB: Lohmann, van Knoll, Marafona da Costa, Lütjen, Poplawski, Menger, Sanft, Sperling, Linne, Taha, Hirsch
BSV: Djokovic, Stöhr, Herbst, Erdogan, Steinwender, Schiller, Eilerts, Siderkiewicz, NDiaye, Steffens, Engel