Der BSV Kickers Emden hat vom 30.11. – 03.12.2017 einen Lehrgang für Flüchtlinge ausgerichtet. Die bisher sehr erfolgreiche Arbeit des BSV Kickers in diesem Bereich führte dazu, dass derzeit vier Mannschaften mit mehr als 60 Personen beim BSV regelmäßig Fußball spielen.

14 Interessierte wurden nun im Rahmen dieses Lehrgangs darin geschult, zukünftig Verantwortung im Verein zu übernehmen. Ein Referent des NFV zeigte durch Praxis- und Theorieunterricht, wie ein Verein funktioniert, wie man Trainingseinheiten aufbaut und wie man das Training auf verschiedene Altersgruppen abstimmt.

Der Kursus war ein voller Erfolg. Referent Imanuel André sagte, dass es ein besonderer Kurs war, voller motivierter Teilnehmer. Die Lehrgangsteilnehmer – aus insgesamt sechs verschiedenen Ländern – lernten sich in diesem Kursus besser kennen und bedankten sich im Anschluss bei dem Referenten und dem Ausrichter.

Weitere Kurse, um auf dem erreichten Ziel aufzubauen, sind in Planung.