Siegfried John bleibt beim BSV. Bilder: Jens Doden

Zwei weitere Leistungsträger bleiben dem BSV Kickers Emden in der kommenden Saison erhalten: Abwehrspieler Bastian Dassel (Bild oben) und Torhüter Siegfried John haben ihre Verträge beim Landesligisten jeweils um ein Jahr bis zum 30. Juni 2019 verlängert.

Der 27-jährige Dassel war im Sommer 2016 vom Bezirksligisten SV Großefehn nach Emden gewechselt. Gleich in seiner ersten Landesliga-Spielzeit entwickelte sich der Defensivmann zum Stammspieler. Er absolvierte 29 von 30 Partien und erzielte dabei zwei Treffer. In der aktuellen Saison verpasste Dassel in der Landesliga bislang keine Spielminute.

Erst seit dem vergangenen Sommer steht Siegfried John im Kickers-Tor. Der ehemalige Regionalliga-Keeper des BV Cloppenburg wechselte vom Ostfrieslandligisten TuS Middels nach Emden. Der 26-Jährige stand in zwölf von 13 Partien zwischen den Pfosten und kassierte nur 20 Gegentreffer – drittbester Wert in der Landesliga.

Der Kickers-Kader für die kommende Saison nimmt nach dem Verbleib von Dassel und John weiter Konturen an. Zuvor hatten bereits BSV-Kapitän Manuel Menzel sowie Heiko Visser und Marc Steinheuser bei den Emdern verlängert.

ip